MSC Kempenich

Rallye Kempenich

Rallye update

Das Nennformular wurde ergänzt (Hinweis auf Startgeld - Stand: 27.01.2018). Außerdem möchten wir auf das Bulletin Nr. 1 hinweisen.
(The entry form has been modified. Please also read the bulletin Nr. 1).

Bulletin 01 2018  Bulletin anklicken oder hier herunterladen.

 

Wichtige Info für den Erwerb einer C-Lizenz
Ab dem 01.01.2018 ist es den Teilnehmern nicht mehr möglich eine Nationale Lizenz der Stufe C vor Ort zu erwerben. Der DMSB hat dazu die DMSB-Startzulassung (DSZ) eingeführt, welche  mit der Nationalen C-Lizenz gleichgestellt und ab 01.01.2018 für die gesamte Dauer einer Veranstaltung im Automobil- oder Motorradsport gültig. Die DSZ kann per DMSB-App oder unter www.mein.dmsb.de erworben werden.
(Important info for obtaining a C license: As of 01.01.2018 it is no longer possible for the participants to acquire a National Level C license on site. The DMSB has introduced the DMSB start approval (DSZ). Read the following informations).


 Weitere Infos in dem Flyer   Flyer 

und auf folgenden Links:
DMSB-Startzulassung via DMSB-App ersetzt C-Lizenz vor Ort und
Update DMSB-App


40. ADAC-Rallye 70 Kempenich

Ausschreibung und Nennformular stehen zur Verfügung

Die Ausschreibung und das Nennformular zur 40. ADAC Rallye 70 Kempenich 2018 am 11. März 2018 können jetzt heruntergeladen werden.

 The invitation and the entry form for the 40th ADAC Rallye 70 Kempenich 2018 March 12, 2018 can be downloaded now.

Ausschreibung

  Ausschreibung

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Nennung

       Nennung

Liebe Motorsportfreunde,
am 11.03.2018 startet die ADAC Rallye Kempenich zu ihrer 40. Auflage. In diesem Jahr können sich alle Teilnehmer auf 5 verschiedene tolle und vor allem sehr selektive Wertungsprüfungen freuen. Der Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung wird in 2018 erneut das Rallyezentrum in der bekannten Leyberghalle sein. Durch die Überarbeitung unseres Konzeptes konnten wir die Streckenführung noch einmal optimieren. Es werden in diesem Jahr auf 8 Wertungsprüfungen rund 70 km zu absolvieren sein. Trotz des Ausreizens der zu fahrenden Wertungsprüfungskilometer auf das erlaubte Maß, wurde die Veranstaltung im gesamten noch einmal kompakter, wodurch der bewährte Zeitplan für den Sonntag nicht gefährdet ist. Auch für Zuschauer bieten sich hervorragende Möglichkeiten die Wertungsprüfungen von den eingerichteten Zuschauerpunkten zu verfolgen. Die Informationen, wie Sie welche Wertungsprüfungen am besten erreichen und wo sich die geeignetsten Zuschauerpunkte befinden, entnehmen Sie bitte unserer Zuschauerinformation, die am Veranstaltungstag im Rallyezentrum erhältlich ist.
Wie gewohnt findet am frühen Samstagabend die freiwillige technische Abnahme statt. Allen teilnehmenden Teams wird empfohlen diese Möglichkeit zu nutzen, um den reibungslosen Ablauf der Rallye am Sonntag zu unterstützen. Die 40. ADAC Rallye Kempenich zählt in diesem Jahr zu folgenden Meisterschaften:
- DMSB Rallye-Cup Region Süd
- Youngtimer Rallye Trophy
- ADAC Rheinland-Pfalz-Meisterschaft
- ADAC Nordrhein Pokalwettbewerb Rallyesport
- Saarländische Rallye Meisterschaft
- Saar-Pfalz-Rallyemeisterschaft
- Rheinland-Pokal
- Bergische Motorsport Meisterschaft
Weitere Details zur diesjährigen Veranstaltung können der veröffentlichten Ausschreibung entnommen werden.Als Rallyeleiter der ADAC Rallye Kempenich heiße ich Sie im März zur 40. ADAC Rallye Kempenich recht herzlich willkommen.
Mit motorsportlichen Grüßen
Berthold Hantel


Ideale äußere Bedingungen und spannender Motorsport bei der 39. ADAC-Rallye Kempenich

NollDie Rahmenbedingungen konnten nicht besser sein, als im Beisein von MdL Horst Gies und Ortsbürgermeister Stefan Friedsam die  77 Starter auf die insgesamt acht verschiedenen Wertungsprüfungen geschickt wurden. Sonne, trockene Fahrbahn und 12 Grad Außentemperatur waren die besten Voraussetzungen für eine spannende Veranstaltung. Und spannend war es allemal. In der ersten Wertungsprüfung ließ das Team Noller/Kopczyk auf einem Mitsubishi Lancer Evo 8 mit der Bestzeit aufhorchen, ca.2 Sekunden dahinter folgten die Vorjahressieger Färber/ Schaaf (ebenfalls Mitsubishi), dahinter Berlandy/Schmitt auf dem zweiradgetriebenen Opel Kadett C GTE. Das gleiche Bild dann in der zweiten WP. Auch hier lagen Noller/Kopczyk vor Färber/Schaaf. Die Wertungsprüfungen 3 und 4 konnten dann das Team Berlandy/Schmitt für sich entscheiden: Gar nicht gut lief es in der WP 4 für Färber/Schaaf, denn sie brauchten aufgrund eines Drehers rund 17 Sek. länger als die Schnellsten, während Noller/Kopczyk konstant schnell fuhren und sich nur 0,008 Sekunden abnehmen ließen. In Prüfungen 5, 6 und 7 ließen es Noller/Kopczyk dann wieder richtig brennen und verteidigten ihre Prüfung jeweils mit Bestzeiten. Wie eng es dabei zuging verdeutlicht die WP 7, in der sie nur 0,001 Sek. schneller als Berlandy/Schmitt und 0,002 Sekunden als Färber/Schaaf waren. Zwar nahmen Berlandy/Schmitt den Führenden in der letzten WP nochmals 2,6 Sekunden ab. Es reichte aber nicht mehr, um dem Team Noller/Kopczyk den Gesamtsieg streitig zu machen. Sie gewannen schließlich nach rund 62 WP-Kilometer mit 12,8 Sekunden Vorsprung vor Berlandy/Schmitt. Auf Platz drei folgten Färber/Schaaf. Insgesamt war es wieder einmal ein spannender Motorsportnachmittag in Kempenich und die Teilnehmer äußerten sich durchweg sehr zufrieden über die Veranstaltung: Kompakt mit selektiven Wertungsprüfungen.Gesamtsieger
Für die Starter des MSC Kempenich lief es in diesem Jahr nicht so besonders gut. Buhr /Becker konnten die Rallye erst gar nicht aufnehmen, König/Brack auf Citroën C2 R2 Max mussten nach WP 4 aufgeben, da die Ölleitung für die Servolenkung undicht war. Währenddessen kämpften sich Müller/Janson auf Opel Astra F GSi 16V immer mehr nach vorne. In der WP 7 kam dann aber das Aus. Das Schaltgestänge des Opels brach und zwang zur Aufgabe. So hielt nur noch das Team Höfler/Mehler auf Opel Kadett E GSI 16V die Fahne des MSC hoch und landete am Ende auf einem 18. Platz in der stark besetzten Klasse F5 und auf Rang 52 im Gesamtergebnis. 24 Teilnehmer sahen die Zielflagge nicht.
Die Ergebnisse nebst Zeiten der einzelnen Wertungsprüfungen können von der Seite des Zeitnahmeteams Saar heruntergeladen werden. Bilder von der Veranstaltung sind hier zu sehen .
(Bild oben: Noller/Kopczyk; Bild rechts: Die ersten drei Teams in der Gesamtwertung mit Ortsbürgermeister St. Friedsam (links), Vorsitzender W. Müller und Rallyeleiter K. Hantel.




Frank Färber/Carmen Freiberger gewinnen 38. ADAC-Rallye Kempenich

FärberNach 2015 konnte Frank Färber (damals  mit Dennis Zenz als Beifahrer) erneut die Rallye in Kempenich gewinnen. Bereits nach WP 1 lagen er und seine Beifahrerin Carmen Freiberger rund 4 Sekunden vor ihrern Verfolgern und bauten den Vorsprung zunächst auf 9 Sekunden aus. Allerdings kamen die später Zweitplatzierten Berlandy / Schaaf  (Opel Kadett C GTE) nach WP 3 bis auf 3 Sekunden heran. Am Ende der rund 55 Kilometer waren es dann doch wieder 10 Sekunden, die Färber / Freiberger von Berlandy/Schaaf trennten. Vom MSC Kempenich kamen nicht alle Teilnehmer ins Ziel. Kevin Müller musste bereits nach 4 km wegen defekter Benzinpumpe aufgeben, bei Niels Kühle gab wenig später der Turbolader auf. SIe waren da nicht alleine, die dieses Los traf. Von den insgesamt 124 Gestarteten kamen 83 ins Ziel. Christian König/Jens-Erik Brack vom MSC Kempenich siegten in der Klasse H14, Kerstin Julich/Jürgen Küven in der Klasse RC5. Auch die anderen Teilnehmer des MSC belegten gute Plätze. Insgesamt war es eine gelungene Pilotveranstaltung des neu geschaffenen DMSB Rallye-Cup (Region Süd), die der MSC Kempenich auf die Beine gestellt hat. Sie wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchweg gelobt.
Die Ergebnisse der Rallye gibt es auf der Seite des "Zeitnahmeteam Saar" (ZNTS). Das Gesamtergbenis können Sie auch hier bei uns als PDF-Datei herunterladen.
Bilder der Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie. An der Stelle möchten wir der Firma "PhotoFelzi" danken, die uns eine Reihe Bilder zur Verfügung gestellt hat. Noch mehr Bilder finden Sie dort auf der Homepage.

 


 

 

 

Frank Färber gewinnt nach 2010 wieder in Kempenich

FaerberNur 3,2 Sekunden lagen am Ende der rund 70 WP-Kilometer zwischen dem Siegerteam Frank Färber / Dennis Zens auf einem Mitsubishi Lancer Evo 8 und den Zweitplatzierten Michael Bieg / Dieter Voß ebenfalls auf Mitsubishi Lancer Evo. Bei herrlichem Wetter lieferten sich beide einen spannenden Kampf, der erst in der letzten Wertungsprüfung entschieden wurde. Ein tolles Ergebnis erzielten auch die unter der Bewerbung des MSC Kempenich startenden Christian König / Jens-Erik Brack. König ging zum ersten Mal mit einem Citroen C2 an den Start und konnte direkt den Klassensieg in der Klasse H13 erringen – im Gesamtergebnis fuhr er auf Platz 8.. Auch das Team Uwe Hahne / Patrick Buhr, die ebenfalls für den MSC starteten, konnte sich mit einem 11. Gesamtrang sehr achtbar schlagen. Die beiden waren ebenfalls erstmals mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug, einem Mitsubishi EVO unterwegs. Eine doch erhebliche Umstellung vom dem heckangetriebenem BMW auf den Allrad. Eine bessere Platzierung als der 23. Gesamtrang wäre sicher auch für das Team Berlandy / Schmitt herausgesprungen, hätte man in der letzten Wertungsprüfung wie gefordert nur zwei Runden und nicht drei gedreht. Das Gesamtergebnis mit den einzelnen Klassen kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden. Die Ergebnisse wie auch die Zeiten der einzelnen WP` stehen auch auf der Seite des „Zeitnahme Team Saar“ zum Herunterladen bereit. Bilder von der Rallye gibt es in unserer Galerie. (foto: christoph grones)



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